E-Commerce und Nachhaltigkeit – ein Widerspruch in sich?

Der Onlinehandel hat in den letzten Jahren immens an Bedeutung gewonnen. Gleiches gilt für das Thema Nachhaltigkeit im E-Commerce. Nachhaltiges Handeln bezieht sich auf eine ökologisch sinnvolle und umweltschonende Nutzung von Ressourcen, damit diese auch kommenden Generationen zur Verfügung stehen. Im E-Commerce lässt sich Nachhaltigkeit in vielen Bereichen anstreben – von Produkten über Versand bis hin zu Verpackungen. Umweltverträgliche Produkte sowie eine klimafreundliche Logistik sind für Kunden zusehends wichtiger, sodass Nachhaltigkeit im E-Commerce bereits ein echter USP für Unternehmen geworden ist.

Umweltfreundlicher Onlinehandel? Kann das wirklich klappen und wenn ja, wie? Wir haben in diesem Beitrag genauer hingesehen.

Worum geht es bei Nachhaltigkeit im E-Commerce?

Ganze 2 Milliarden Tonnen Abfall werden weltweit pro Jahr produziert. Ein Großteil davon wird durch den Onlinehandel verursacht. Um die Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren, haben umweltfreundliche Verpackungsalternativen im E-Commerce und Nachhaltigkeit stark an Bedeutung gewonnen. Und das sehen auch die Verbraucher so. Aus der Studie „Nachhaltigkeit im Onlinehandel – die Rolle von Ausgestaltung und Kommunikation“ der ECC Köln geht hervor, dass sich rund 60 % der Befragten nachhaltige Lieferoptionen wünschen und teilweise sogar bereit sind länger auf Bestellungen zu warten, wenn damit mehr Nachhaltigkeit im E-Commerce erreicht wird. Es zeigt sich deutlich, dass Nachhaltigkeitsbewusstsein schon längst im E-Commerce angekommen ist und auch in Zukunft starken Einfluss auf den Erfolg eines Online-Shops haben wird. Die Bedürfnisse der Kunden an nachhaltigen Strategien steigen. Große Marken etablierten schon längst nachhaltige Lieferungen und profilieren sich mit umweltgerechten Zielen. Das kommt an. Laut der Befragung haben sogar 81 % den Wunsch nach wiederverwendbaren Verpackungen und rund 87 % würden Versandkartons auch mehrfach verwenden. Rund 68 % sind sogar bereit 10 Cent mehr dafür zu bezahlen.

Wie kann man E-Commerce und Nachhaltigkeit zusammenbringen?

Neben umweltverträglichen Produkten ohne kritische Stoffe, die Umstellung auf eine nachhaltige Herstellung mit erneuerbaren Energien und Ökostrom und ein klimaneutraler Versand sind umweltfreundliche Verpackungen eine der einfachsten und effektivsten Möglichkeiten den Ansprüchen der Kunde gerecht zu werden. Wichtig bei allen Maßnahmen der Nachhaltigkeit im E-Commerce ist eine konsequente Einhaltung der gesetzten Ziele, die laufende Überprüfung der Handlungen und eine ehrliche und transparente Kommunikation.

Was bedeutet, aber umweltfreundliche Verpackung? Einerseits sollte ein Unternehmen im Versand Verpackungen reduzieren. Das lässt sich beispielsweise mit Kartons nach Maß realisieren. Manche Produkte sind für Standardkartonagen zum Beispiel zu klein. Ein Versand ist so nur mit viel Füllstoffen und einem eigentlich viel zu großen Karton möglich. Kartons lassen sich, wie bei uns, individuell für ein bestimmtes Produkt anfertigen, was den Einsatz von Ressourcen schont.

Nachhaltigkeit im Versand des E-Commerce umfasst zudem die Wiederverwendung der Verpackung. Wir führen ein umfassendes Sortiment an gebrauchten Kartonagen, die aus Restbeständen oder Überproduktion stammen – also solche die noch vollständig intakt sind und damit auch optisch sowie funktional in einem sehr guten Zustand geliefert werden. Nicht nur die Nachhaltigkeit steigt damit, auch die Anschaffungskosten sinken, denn der Einkaufspreis ist deutlich geringer als jener für neue Kartons.

Eine weitere Option im E-Commerce, um Nachhaltigkeit sicherzustellen, ist die Nutzung von ökologischem Füllmaterial. Empfindliche und zerbrechliche Ware muss für den Versand im Inneren geschützt werden. Der Umstieg auf umweltfreundliche Füllstoffe lohnt sich und Verbraucher befürworten nachhaltiges Füllmaterial. Dazu gibt es bereits heute eine große Auswahl auf dem Markt: Füllchips aus Recyclingpapier, Verpackungschips aus Maisstärke, recyceltes Packpapier, Thermo Stopf-Hanf oder Holzwolle, um nur einige zu nennen. Auch unsere starken Zwischenlagen sind dafür gut geeignet. Sie werden aus gebrauchter Pappe hergestellt und schonen damit effektiv Ressourcen. Nachhaltigkeit im E-Commerce, die sich auch maßgeblich auf die Wirtschaftlichkeit auswirkt.

Sie sehen, E-Commerce und Nachhaltigkeit schließen sich nicht aus, sondern ergänzen sich ideal, wenn man genau hinschaut. Ein erster, wichtiger Schritt, der auch bei den Verbrauchern ankommt, ist die Umstellung auf nachhaltige Verpackungen beim Versand von Produkten. Wir von KartonsOnline halten dazu unterschiedliche Möglichkeiten bereit, wie Sie unkompliziert und einfach den Umstieg gestalten können. Wir bieten Ihnen gebrauchte Kartons, Kartons nach Maß und sinnvolle Fülloptionen. Nehmen Sie einfach unverbindlich Kontakt zu uns auf und sorgen Sie dafür, dass Ihr E-Commerce nachhaltig wird. Das freut nicht nur die Umwelt, sondern ganz sicher auch Ihre Kunden.

Nach oben scrollen