Welche Verpackungsarten gibt es?

Verpackungen sind heute allgegenwärtig und erfüllen vielseitige Aufgaben. Man begegnet ihnen im Supermarkt, beim Öffnen des Briefkastens und beim Empfang von Paketen. Je nachdem, welchen Zweck sie erfüllen sollen, unterscheiden sich die verschiedenen Verpackungsarten. Versandverpackungen wie Kartons stellen die postalische Warensendung sicher, während Kunststoff-Verpackungen unter anderem als Produktverpackung von Lebensmitteln zum Einsatz kommen. Die Auswahl einer Verpackungsart ist für die meisten Hersteller essenziell. Mitunter haben Material und Waren lange Transportwege vor sich, auf denen sie gut geschützt und sicher gelagert sein müssen. Darüber hinaus haben Verpackungen wie im Einzelhandel einen hohen Anspruch an Optik und Look, um Kunden zum Kauf anzuregen. Auch ein Versandkarton im Corporate Design übernimmt eine zentrale Rolle in der Kundenkommunikation.

Auf den Punkt gebracht, sind Verpackungen heute aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Doch welche Verpackungsarten gibt es, welche Vorteile bringen Sie mit und wie finden Sie die Richtige?

Die richtige Verpackungsart finden

Suchen Sie nach einer passenden Verpackung, müssen Sie unterschiedliche Faktoren berücksichtigen. Einerseits spielt das Produkt selbst eine entscheidende Rolle. Ist das Material fest, und robust oder eher zerbrechlich? Muss die Verpackung Stürze oder Stöße abfangen können? Verderbliche Lebensmittel müssen in eine Verpackungsart, die eine Kühlung sicherstellt. Bei flüssigen Gütern bedarf es einer Verpackung, die darauf ausgelegt ist, diese zuverlässig einzuschließen, ohne durchzuweichen.

Auch die Frage nach der Größe ist bei verschiedenen Verpackungen wichtig. Sind Verpackungen zu groß, bilden sich Hohlräume und luftleere Räume, die das Risiko von Beschädigungen erhöhen. Eine gute Lösung stellen Kartons nach Maß dar, die auf den Inhalt abgestimmt sind und so den optimalen Schutz garantieren.

Stimmen Sie die Verpackung auf die Anzahl der Produkte und das Gewicht ab. Denken Sie ferner an das Design, sollten Sie Ihre Verpackung zu Marketingzwecken nutzen wollen und achten Sie auf die Nachhaltigkeit.

Die wichtigsten Punkte bei der Auswahl einer Verpackungsart:

  • Funktionalität
  • zuverlässiger Schutz der Güter beim Transport
  • Größe
  • Stabilität
  • Wirtschaftlichkeit
  • Nachhaltigkeit

Die verschiedenen Verpackungsarten: Von Umverpackung zur Produktverpackung

Verpackungsarten lassen sich in Hierarchien einteilen. Zunächst gibt es die Umverpackung, die ein (bereits verpacktes) Transportgut zuverlässig vor Schlägen, Stoßen und Stürzen schützen. Diese Verpackungsart ist der robusteste und stabilste Teil einer Verpackungseinheit. Umverpackungen sind beispielsweise Kartonagen.

Die Innenverpackung wie Luftpolsterfolie, Papier, Zwischeneinlagen oder Verpackungschips schützt Güter zusätzlich im Inneren und umhüllt nochmals das verpackte Transportgut.

Zum Schluss bleibt noch die Produktverpackung, die als letztes Verpackungseinheit das Produkt ummanteln. Sie dienen meist zusätzlich zu Werbezwecken und sind entsprechend gestaltet.

Bei Verpackungsarten können Sie zwischen Einweg- oder Mehrwegverpackungen wählen. Ein Karton ist beispielsweise eine Mehrwegverpackung. Er lässt sich bei gleicher Qualität wie bei unseren gebrauchten Kartonagen mehrmals nutzen und schont damit wesentlich die Umwelt.

Die Materialien verschiedener Verpackungsarten

Zu den wichtigsten Materialien von Verpackungsarten gehören

  • Pappe
  • Papier
  • Karton
  • Kunststoffe
  • Aluminium
  • Glas
  • Eisenmetalle
  • Verbundverpackungen
  • Holz
  • Kork
  • Baumwolle

Die drei häufigsten Verpackungsarten

Im Alltag kommen wir am häufigsten mit Produktverpackungen, Serviceverpackungen und Versandverpackungen in Kontakt.

Produktverpackungen

Eine Produktverpackung schützt Waren vor Außeneinflüssen und erhöht ihr Haltbarkeit. Im Supermarkt wird der Großteil aller Lebensmittel in dieser Verpackungsart gelagert. Produktverpackungen erfüllen darüber hinaus einen repräsentativen Zweck und sollen mit einem zielgruppengerechten Design den Verkauf fördern.

Serviceverpackungen

Bei Serviceverpackungen handelt es sich um eine kurzfristig genutzte Verpackungsart, deren Lebenszyklus sehr gering ist. Entsprechend hoch zeigt sich ihre Umweltbelastung. Zu nennen sind bei den Serviceverpackungen Coffee-to-go-Becher oder Pizzakartons. Sie werden erst auf Bestellung mit dem Produkt befüllt und dem Endverbraucher unmittelbar gereicht. Sobald der Inhalt konsumiert wurde, landet die Verpackungsart im Abfall.

Versandverpackungen

Versandverpackungen kommen immer dann zum Einsatz, wenn ein zuverlässiger und geschützter Versand von Waren sichergestellt sein muss. Die Kartonagen fallen unter die Verpackungsart der Umverpackungen und umhüllen als stabile Lösung das eigentliche Transportgut. Zusätzlichen Schutz bietet die Innenverpackung.

Versandverpackungen unterscheiden sich in Größe und Maß. Bei uns finden Sie die robuste Verpackungsart in über 2.500 Formaten – gebraucht, neu und nach Maß. Seit 1978 stehen wir von Kartonsonline für Qualität und Professionalität. Überzeugen Sie sich selbst von unserem Angebot und nehmen gleich unverbindlich Kontakt zu unseren Experten auf.

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