Verpackungsdesign – clever verpacken

Unter dem Begriff Verpackungsdesign versteht man die kreative Umhüllung eines Produktes. Im Marketingbereich wird das Verpackungsdesign genutzt, um Produkte und Waren für Kunden besonders ansprechend zu gestalten und diese damit zu einem Kauf zu animieren. Der Kaufreiz soll mit zusätzlichen Informationen und einprägsamen Botschaften auf der Verpackung selbst noch verstärkt werden. KartonsOnline zeigt Ihnen im Folgenden was ein Verpackungsdesign für uns besonders spannend macht und wie sie auf uns wirken.

Die Wirkung von gutem Verpackungsdesign

Was genau macht ein gutes Verpackungsdesign so wirksam, dass wir uns nur aufgrund der Art der Verhüllung einer Ware schon für einen Kauf entscheiden? Was im ersten Moment nur als praktische Lösung wahrgenommen wird, spricht jedoch unsere Gefühlswelt an. Zumindest immer dann, wenn es sich um ein wirklich gutes Verpackungsdesign handelt. Alleine diese kann schon dafür sorgen, dass wir uns im Geist eine Geschichte erzählen und Bilder kreieren, wie wir das Produkt nutzen, wann, wer bei uns sein wird. Und genau hier entscheidet sich, ob wir das Produkt kaufen oder nicht. Ein gutes Verpackungsdesign regt unsere Fantasie an.

Was ein gutes Verpackungsdesign beinhalten muss

Damit genau diese Wirkung eintritt, bedarf es einiger Vorarbeit. Letztlich ist ein Verpackungsdesign eine Marketingmaßnahme, welcher ein kreativer Prozess vorangeht. Bevor es also in die konkrete Tun-Phase geht, stehen zu Beginn drei Fragen:

  • Welches Produkt soll das Verpackungsdesign erhalten?
  • Wer ist die Zielgruppe des Produktes?
  • Wo und wie kaufen die Menschen das Produkt?

Hier fließen vor allem solche Aspekte ein, wie die Größe, das Material, ob es eher für Kinder oder Erwachsenen gedacht ist oder vielleicht sogar umweltbewusste Menschen ansprechen soll und ob ein Kauf im Laden oder Online stattfinden wird. Alle diese Fragen beeinflussen den Start des Verpackungsdesigns. So kann man im Vorfeld schon spezielle Materialien ins Auge nehmen und andere wiederum ausschließen.

In kleinen Schritten zum Verpackungsdesign

Danach geht es an die konkretere Planung. Zunächst werden Informationen gesammelt, wie das Verpackungsdesign bei Vergleichsprodukten gestaltet ist. Schriftart, Logo, Farben – das Rad muss nicht gänzlich neu erfunden werden. Maßnahmen, die wirksam sind, können gekonnt ins eigene Verpackungsdesign einfließen. Hat man schon erste Ideen, gerne auch schriftlich oder als ersten Entwurf festgehalten, so folgt der textliche Teil. Welche Informationen sollen auf dem Verpackungsdesign stehen? Was ist rechtlich überhaupt erlaubt und was muss in jedem Fall gekennzeichnet sein? Auf Lebensmittel zum Beispiel müssen immer die Nährwerte genannt und auf Stoffe hingewiesen werden, welche allergische Reaktionen auslösen können.

So entsteht nach und nach ein kreativer Prozess, welcher am Ende ein tolles Verpackungsdesign zum Vorschein bringt. Was jedoch nicht vergessen werden darf, ist die kluge Budgetplanung. Welche Kosten kommen auf einen zu? Woher sollen die Rohmaterialien bezogen werden und rentiert sich der Aufwand bei einem späteren Verkauf noch? Die wirtschaftlichen Aspekte eines Verpackungsdesigns sollten in jedem Fall genauestens mit realen Zahlen und Berechnungen kalkuliert werden. Das schönste Verpackungsdesign nützt nichts, wenn am Ende keiner das Produkt kauft, der Preis zu hoch ist oder man es zu niedrig ansetzt und am Ende keinen Gewinn damit macht. Verpackungsdesign ist einladend und wird im besten Fall dafür sorgen, dass Kunden Ihnen das Produkt aus der Hand reißen werden. Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne kontaktieren.

Nach oben scrollen