Gemeinsam stark: Wie wir Verschwendung vermeiden können

Das Vermeiden von Verschwendung wird immer wichtiger und ist ein essenzieller Teil der strategischen Prozessoptimierung (Lean Management), die für den Unternehmenserfolg maßgeblich ist. Vorreiter des Konzepts, bei dem es darum geht, Verschwendungen jeglicher Art zu vermeiden, ist Taiichi Ohno. Der Pionier der Arbeitseffizienz und Leistungssteigerung legte mit dem Toyota Produktionssystem den Meilenstein, der als heutige Grundlage der Schaffung sinnvoller Abläufe gilt. Im Rahmen seiner beobachtenden und analysierenden Arbeit identifizierte er sieben Arten der Verschwendung, auch als Muda bekannt.

Mit der Identifikation von Verschwendung in Abläufen schaffen Sie die Grundlage, um Arbeitsprozesse zu optimieren, für mehr Effizienz zu sorgen, Kosten zu reduzieren und die Motivation der Mitarbeiter sowie die Zufriedenheit der Kunden zu steigern. Basis ist eine Analyse Ihrer aktuellen IST-Situation. Nachfolgend stellen wir von KartonsOnline Ihnen die sieben Verwendungsarten nach Taiichi Ohno vor.

Verschwendungen vermeiden – aber was meint Verschwendung eigentlich

Nach dem Lean-Gedanken ist Verschwendung alles, was damit einhergeht, dass Ressourcen unnötig verbraucht werden. Dabei entsteht weder ein Mehrwert für den Kunden noch für das Unternehmen. Das umfasst sowohl die Produktion, die Logistik als auch administrative Vorgänge. Dabei gilt es zwischen der offensichtlichen Verschwendung, die alles umfasst, was nicht notwendig ist und Verschwendung, die notwendig ist zu unterscheiden. Verschwendung, die sich nicht vermeiden lässt, sind unter anderem Wartungsprozesse oder Testphasen. Sie stellen die Qualität der Produkte und Dienstleistungen sicher, tragen jedoch nicht zur Wertschöpfung bei. Diese kann man daher nicht eliminieren, wie offensichtliche Verschwendung, sondern höchstens reduzieren und verbessern.

Verschwendung: die sieben Arten nach Muda

Die nachfolgende Übersicht gibt Ihnen einen Überblick über die sieben Arten der Verschwendung in Unternehmen.

Transport

Immer dann, wenn Materialien von A nach B bewegt werden, entsteht Verwendung in Form von Energie, Aufwand und Personalkapazität. Einen Mehrwert gewinnt das Produkt damit nicht. Oftmals sorgen ineffiziente Transportwege für hohe Kosten. Gleichzeitig erhöht sich mit langen Transportprozessen das Risiko eines Materialschadens. Um Verschwendung zu vermeiden, sollten zum Beispiel Transportwege durch ineinandergreifende Arbeitsschritte verkürzt werden.

Bestände

Ein hohes Lagervolumen ist eine der häufigsten Verschwendungen bei Unternehmen. Sicher möchte man stets die Lieferfähigkeit garantieren, aber ein übermäßiger Bestand an Ware bindet Ressourcen in Form von Platz und Kapital. Ziel sollte es sein, ausreichend Ressourcen vorrätig zu haben, um alle Bestellungen bedienen und dennoch so wenig wie möglich im Lager führen zu können. Ein Ansatz können hier maßgeschneiderte Kartons sein, die weniger Lagerfläche einnehmen und schon in geringen Abnahmemengen den Bestand sichern.

Bewegung

Oft führen Mitarbeiter Bewegungen und Handlungen aus, die weder für die Produktion noch für die Gesundheit förderlich sind und damit als Verschwendung gelten. Folgen können Rückenprobleme, Gelenkerkrankungen, Verletzungen und ein erheblicher Mehraufwand sein. Zur Vermeidung eignet sich unter anderem die Schaffung ergonomischer Arbeitsplätze und Prozesse.

Wartezeiten

Stehen Produktion oder Waren still, entsteht Wartezeit. Diese Art der Verschwendung lässt sich nie gänzlich ausschließen, jedoch in jedem Fall optimieren. Die effiziente Mitarbeiterauslastung spielt hierbei eine zentrale Rolle.

Verarbeitung

Alles, was zusätzlich geleistet wird, aber keinen Mehrwert schafft, ist Verschwendung. Jeder Arbeitsschritt, der keinerlei Vorteile für das Ergebnis bringt, sollte abgeschafft werden. Dies erhöht nur unnötig die Kosten, bindet Zeit und Kapazitäten.

Überproduktion

Sobald Nachfrage und Angebot nicht mehr in einem sinnvollen Verhältnis zueinanderstehen, kann es schnell zur Überproduktion kommen. Das bedingt, dass die Lagerbestände steigen und Kapital länger gebunden wird als nötig. Auch kann sich die Qualität der Produkte reduzieren, denke man hier an Mindesthaltbarkeitsdaten. Eine Verschwendung, die laufend kontrolliert und in Harmonie gebracht werden muss.

Korrekturen

Letztlich zeigen die Arten der Verschwendung, dass es immer um ein Ziel geht: Arbeitsprozesse laufend zu analysieren und zu optimieren. Nur so bleibt Ihnen unnötige Verschwendung von Material, Personal und Zeit erspart, was sich letztlich im Geschäftserfolg widerspiegelt.

Wir unterstützen Sie beim Vermeiden von Verschwendungen mit einem durchdachten Verpackungsmanagement. Oft werden hier nicht nur immens viele Rohstoffe durch falsche Verpackungsgröße verschwendet, sondern auch Versandzeiten durch ineffiziente Prozesse verlängert, wie etwa beim umständlichen Zusammenfalten minderwertiger Kartons. Weil wir Sie bei uns bereits Kleinstmengen bestellen können, reduzieren Sie Ihren Lagerbestand und können diesen ganz flexibel anpassen. Gerne beraten wir Sie dazu ausführlich. Bei Fragen können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen.

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